Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung Bertha-Ottenstein-Preis …

Ausschreibung Bertha-Ottenstein-Preis 2024 | Call for Applications Bertha Ottenstein Prize 2024

*** English version below ***

Mit dem Bertha-Ottenstein-Preis der Universität Freiburg sollen innovative Projekte und strukturelle Maßnahmen zu den Themen Gleichstellung und Vielfalt sowie herausragende Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung gewürdigt und unterstützt werden. Der Bertha-Ottenstein-Preis kann ausschließlich an einzelne Mitglieder, Gruppen von Mitgliedern oder Organisationseinheiten der Universität verliehen werden.

Der Bertha-Ottenstein-Preis ist mit 5.000 EUR dotiert und kann für bereits abgeschlossene Maßnahmen und wissenschaftliche Arbeiten vergeben werden, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. In Ausnahmefällen können auch aktuell laufende oder geplante Projekte (z. B. Tagungen, Podiumsveranstaltungen) an der Universität Freiburg prämiert werden, die erst mit Hilfe des Preisgeldes umgesetzt werden können.

Aufgrund der Geschichte des Bertha-Ottenstein-Preises als Frauenförderpreis sollen alle Einreichungen die Vielfaltsdimension Geschlecht explizit einbeziehen. Ausgezeichnet werden können insbesondere Initiativen von Studierenden, Wissenschaftler*innen und/oder Beschäftigten in den folgenden Bereichen:

• Hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung,
  • Lehrkonzepte und Seminarformen, Schulungs- und Weiterbildungsangebote, die Gleichstellung und Vielfalt querschnittsartig integrieren und hierauf bezogene Bewusstseinsbildungsprozesse anregen,
  • Netzwerkbildung, Veranstaltungs- oder Ausstellungsorganisation zu Gender- und Diversity-Themen,
  • strukturelle Maßnahmen zu Gleichstellung und Vielfalt, z. B. Rekrutierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils auf den Qualifikationsstufen, auf denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind, oder innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens-, Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität im Sinne von Gleichstellung und Vielfalt.

Die aufgeführten Maßnahmen sind Beispiele und können durch konkrete Projektvorschläge und Maßnahmen ergänzt werden.

Kandidat*innen können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Für die Bewerbung ist ein Bewerbungsformular auszufüllen (Download Bewerbungsbogen).

Vorschläge und Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (z. B. Gutachten) sind bis zum 28. April 2024 an die Geschäftsstelle der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen, Dr. Wibke Backhaus, zu richten: . Bitte senden Sie den ausgefüllten Bewerbungsbogen in einer Datei sowie alle weiteren Unterlagen gebündelt in einer einzigen pdf-Datei.

Über die Vergabe des Bertha-Ottenstein-Preises entscheidet der Senat auf Vorschlag der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen. Der Bertha-Ottenstein-Preis wird universitätsöffentlich verliehen.

PDF-Download der Ausschreibung

The Bertha Ottenstein Prize of the University of Freiburg is intended to honour and support innovative projects and structural measures to promote equality and diversity, as well as outstanding achievements in the field of gender and diversity studies. The Bertha Ottenstein Prize can be awarded only to individual members, groups of members or organisational units of the University.

The Bertha Ottenstein Prize carries an award of EUR 5,000 and can be conferred for projects and academic work completed no more than two years ago. In exceptional cases, the prize can be awarded to projects at the University of Freiburg that are currently running or in development (e.g. conferences, panel events) and that can only be realised with the help of the prize money.

Due to the history of the Bertha Ottenstein Prize as a prize for the advancement of women, all submissions should explicitly incorporate gender as a dimension of diversity. In particular, initiatives by students, researchers and/or employees in the following areas can be honoured:

• Outstanding academic achievements in the field of gender and diversity studies,
  • Teaching concepts and seminars, training and further education programmes that integrate gender equality and diversity in an intersectional manner and stimulate awareness-raising processes,
  • Network development, event or exhibition organisation on gender and diversity topics,
  • Structural measures for promoting equality and diversity, e.g. recruitment and personnel development measures to increase the proportion of women at career stages where women are currently underrepresented, or innovative measures to improve the living, studying and working conditions at the University in terms of equality and diversity.

The measures listed above are examples and should not be considered exhaustive.

Candidates can be nominated or apply themselves. The application form can be downloaded here. Nominations and applications along with relevant documents (e.g. expert assessments) should be sent by 28 April 2024 to the office of the Permanent Senate Commission on Equal Opportunity, Dr Wibke Backhaus: . Please send the completed application form as one file and all other documents bundled as a single pdf file.

The Bertha Ottenstein Prize is awarded by the University Senate on the recommendation of the Permanent Senate Commission on Equal Opportunity. The award ceremony is open to all members of the university.

Call for applications [pdf]